Beginnerseminarfahrt der 11. Klassen nach Rieste 2017

Unser Beginnerseminar fand im August statt und es ging nach Rieste zum Alfsee:

Am Montag, dem 21.08.17, haben wir uns um 07:45 Uhr im Schulgebäude der bbs|me getroffen und uns gesammelt. Um 08:00 Uhr kam unser Bus, den wir beladen haben und danach losgefahren sind. An der Jugendherbe Alfsee in Rieste, nahe Osnabrück, angekommen, haben wir den Bus entladen und uns in den Seminarräumen klassenweise versammelt. Nach einigen Informationen konnten wir unsere Zimmer beziehen, die teilweise in Bungalows waren oder in 6er-Zimmern in der Herberge.

Später haben wir schon mit dem Methodentraining begonnen. Bei der ersten Aufgabe ging es um die Frage “Wie lerne ich am besten? “. Gruppenweise haben wir einige Diagramme ausgewertet und es vor den anderen Gruppen erläutert.

Danach haben wir unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt und draußen ein Spiel gespielt: Bull’s Ring.

Nach dem Arbeiten haben wir gegessen und hatten Freizeit bis zur Nachtruhe, die um 22 Uhr war.

|.

Unser Seminargebäude

Am Mittwoch, dem 23.08.17, war ein spannender Tag, da wir Klasse gegen Klasse ein Volleyball- und Dodgeballturnier hatten, aber vorher natürlich noch einige Übungen gemacht haben zum Thema “Erfolgreiche Schulzeit”. Dafür saßen wir in Gruppen und mussten verschiedene Aufgaben lösen und die Ergebnisse den anderen vortragen. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, da auch gutes Wetter war und wir frei in den Gruppen arbeiten konnten. Am Abend gab es noch ein Grillfest.

Der Speisesaal

Am Donnertag, dem 24.08.17, sind wir früh morgens losgegangen zum Wasser-Ski. Nicht alle sind mitgekommen zum Wasser-Ski. Einige sind Kart gefahren und einige haben kleine Wettkämpfe unter sich veranstaltet. Nach dem Wasser-Ski waren wir alle sehr kaputt, aber mussten zurück zur Jugendherberge laufen und unser Wochenprojekt beenden. Am Abend haben sich alle Klassen gesammelt und sich gegenseitig ihre Wochenprojekte vorgestellt. Hauptziel war es, sich in dem Projekt selber kurz vorzustellen. Nach den Vorführungen gab es noch Preise für die Turniere. Später hatten wir noch Freizeit bis 23:00 Uhr.

Am Freitag, dem 25.08.17, war unser Abreisetag. Nach dem Frühstück haben wir schnell unsere Zimmer aufgeräumt und den Bus beladen. Die Fahrt Richtung Hannover ging um ca. 09:00 Uhr los. Mit einer kleinen Pause zwischendurch sind wir um etwa 12:30 Uhr wieder an der bbs|me angekommen.

So verging unsere Seminarfahrt nach Rieste.

Yaren Usta, 11D