Labore

In den Laboren der Technikerschule werden praxisnahe Problemstellungen bearbeitet.

Spezifikation der Labore

Mobilfunklabor

Spezifikation mit Messbeispielen

EMV Labor

Spezifikation mit Messbeispielen

Labor Betriebssysteme

Trace Compass

Labor Netzwerktechnik

VLAN Hopping

Projekte und Lernsituationen für das 1. Jahr

Schwerpunkt EP

Einfach-Positionierung

Es wird die Softwarelösung für eine “Einfach Positionierung” mit B&R Servoumrichtern beschrieben.

Anwendung von PLCopen

Inbetriebnahme eines Motors mit Hilfe des Automation Studios von B&R

Lagerschwingungen

In diesem Projekt geht es um die Schadensanalyse von Wälzlagern an elektrischen Maschinen mittels Beschleunigungssensoren.

Fliegender Stempel

Beim Projekt “Fliegender Stempel” aus dem aktuellen Schuljahr  geht es um eine dynamische Synchronisation von zwei Linearachsen bei hohen Geschwindigkeiten.

Sicheres Regalbediengerät

In diesem Abschlussprojekt geht es um das automatisierte Ein- und Auslagern von Objekten mithilfe einer sicheren Dreiachsansteuerung. Die Ergebnisse sind in einem Handout und einem Video zusammengefasst.

Inverses Pendel

In diesem Abschlussprojekt geht es um die regelungstechnische Ausbalancierung eines Pendels. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Schwerpunkt IK

Mögliche Laborarbeiten: ARP-Poisoning-Angriff: Typischer MitM-Angriff, um in den Besitz fremder Daten zu gelangen. VLAN-Angriff: Oft in Kombination mit ARP-Poisoning, um in unzugängliche Netze zu gelangen. TOR - Das Anonymisierungsnetzwerk via Eintrittsknoten analysieren WPA2-Schlüssel eines Access-Points analysieren und herausfinden. VoIP-Telefonanlage mit Hard- und Softtelefone einrichten und analysieren. Exploit-Angriff: Lokaler Buffer-Overflow-Angriff, um an unzugängliche Nutzerrechte zu gelangen. Key-Logger implementieren, um Login-Daten am Ziel-Server auszuspionieren. RTAI: Linux-Betriebssystem modifizieren, um Echtzeitanwendungen zu ermöglichen. Linux-PSE-Bootsystem von unterschiedlichen Betriebssystemen installieren und analysieren Eigene Linux-Distribution mit speziellen Anforderungen erstellen und analysieren.

Code-Archivierung mit Git

Code-Archivierung mit dem Revisionskontrollsystem Git