Fertigungstechnisches Lernzentrum

.

Das Fertigungstechnische Lernzentrum; kurz FTZ; verfolgt die Idee eines schulformübergreifenden Modells zur Ausbildung an CNC-Werkzeugmaschinen. Kern der Idee ist die Abbildung  des gesamten Handlungskreises von der Planung bis zur Endkontrolle. Das 2014 ins Leben gerufene Konzept bündelt damit Berufe, deren Kernkompetenz die Fertigung ist.

An der bbs|me der Region Hannover werden im FTZ aus dem Berufsfeld Metall die Ausbildungsberufe

• Feinwerkmechaniker,
  • Fertigungsmechaniker,
  • Konstruktionsmechaniker,
  • Maschinen- und Anlagenführer,
  • Technische Produktdesigner,
  • Technische Zeichner,
  • Werkzeugmechaniker und
  • Zerspanungsmechaniker
    beschult.

Im Bereich der Vollzeitschulen spiegelt sich die Schwerpunktsetzung in der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik mit den Schwerpunkten Fertigungstechnik und Metallbautechnik wider.
Auch bei der Ausbildung der Techniker in den Fachschulen Maschinentechnik und Metallbautechnik ist die Fertigungstechnik ein wesentlicher Bestandteil. Gleiches gilt ebenso für die Fachoberschule Technik und für das berufliche Gymnasium Technik, jeweils mit den Schwerpunkten Metalltechnik.

Um den Ansprüchen einer zukunftsfähigen Ausbildung in den fertigungstechnischen Berufen gerecht zu werden, bedarf es dem kontinuierlichen Austausch aller Beteiligten.
Ein Ziel des FTZ ist ein Konzept zu entwickeln, das möglichst viele Bildungsgänge berücksichtigt und Synergieeffekte nutzt. Im Zentrum der Weiterentwicklung der Fertigungstechnik steht die CNC-Technik, sowohl auf der Seite der Maschinen als auch auf der Seite der Steuerungen bzw. Programmierung.

Die Anwendung der CNC-Technik bildet ein wesentliches berufliches Handlungsfeld der Zerspanungsmechaniker. Aber die CNC-Technik spielt in der beruflichen Erstausbildung auch bei den Werkzeugmechanikern, den Fertigungsmechanikern und den Feinwerkmechanikern eine wichtige Rolle. Bei den Konstruktionsmechanikern und Metallbauern wird diese Technik zunehmend bei der Blechbearbeitung eingesetzt. Für die Technischen Zeichner/technischen Produktdesigner gewinnt die CAD/CAM-Kopplung immer mehr an Bedeutung. Schließlich wird die CNC-Technik auch im Bereich der Orthopädiemechaniker zunehmend eingesetzt.

Dieses Anforderungsfeld spielt siegelt sich auch in der derzeitigen Ausrichtung und Ausstattung des FTZ wieder:

• Es stehen 26 Schülerarbeitsplätze zur Mehrachsprogrammierung mit Siemens SinuTrain zur Verfügung. Jeder Arbeitsplatz ist voll CAM fähig, d.h. es kann mit InventorCam das im Virtuellen konstruierten Bauteil für die jeweilige Fertigungsaufgabe vorbereitet werden.

Zur Fertigung stehen dann eine Spinner VC450 3+2 Achs Fräsmaschine und eine DMG CTX450 Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen zur Verfügung. Während der Fertigung können zudem die Kräfte aufgenommen werden, sodass auch Rückschlüsse auf die ausgewählten technologischen Randbedingungen gezogen möglich werden.

Nach der Fertigung bietet das FTZ die Option der Vermessung des gefertigten Bauteils auf einem handgeführten Koordinatenmessarm. So kann neben der klassischen Messtechnik auch auf modernste Messmethoden zurückgegriffen werden und den Lernenden aller Leistungsstufen ein passendes Angebot unterbreitet werden.

Hierbei unterstützen uns maßgeblich unsere Partnerfirmen aus der Industrie, sei es bei Mitarbeiterupdates oder Problemlösungen. Die bbs|me ist Bildungspartner mit Siemens und darf entsprechend Zertifikate über die unterschiedlichen Programmiergebiete nach Siemensstandard ausgeben.

Spinner VC450
DMG CTX 310 ecoline
26 Programmierplätze
Spike Kraftmesssystem
Hexagon RomerAbsolute Koordinatenmessarm

Unser kombinierter Schulungs- und Fertigungsbereich ist mit modernen CNC-Werkzeugmaschinen ausgestattet.

Fräsen
Spinner VC450 mit SINUMERIK 840D sl Steuerung
5-Achsen-Fräsmaschine

Drehen