Betriebsbesichtigungung bei Baker Hughes

FOS-Schüler zu Besuch bei Baker Hughes in Celle

Wie vielseitig technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten sein können, erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik bei einem Besuch bei Baker Hughes in Celle.
Der Besuch passte besonders gut zum Schwerpunkt Mechatronik. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Bereiche – von der Entwicklungsabteilung über die Fertigung bis hin zur Ausbildung. Dabei wurde deutlich, wie eng mechanische, elektronische und automatisierungstechnische Inhalte bei der Entwicklung und Herstellung moderner Bohrtechnik miteinander verbunden sind.
Besonders beeindruckend waren die Einblicke in die Entwicklung und Fertigung der Bohrköpfe, die unter extremen Bedingungen eingesetzt werden. Beim Bohren müssen die Bauteile nicht nur enormen mechanischen Belastungen standhalten, sondern auch mit sehr hohen Temperaturen umgehen können. Gerade für die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Mechatronik war interessant zu sehen, welche besonderen Herausforderungen dadurch für elektrische und elektronische Bauteile entstehen.
Elektronik, Sensorik und Messsysteme müssen auch unter diesen anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig funktionieren. Die hohen Temperaturen stellen dabei besondere Anforderungen an die Auswahl und Auslegung der verwendeten Komponenten, an deren Schutz und Kühlung sowie an die gesamte Konstruktion. Dadurch wurde anschaulich, dass sich mechanische, elektrische und elektronische Fragestellungen in der industriellen Praxis nicht voneinander trennen lassen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs waren die Ausbildungsberufe bei Baker Hughes. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche unterschiedlichen technischen Tätigkeitsfelder das Unternehmen bietet und welche Rolle insbesondere die Mechatronik dabei spielt. In den Ausbildungswerkstätten konnten sie anschließend einen direkten Eindruck davon gewinnen, wie die praktische Ausbildung gestaltet ist und an welchen technischen Aufgaben die Auszubildenden arbeiten.

Vielen Dank besonders an den Ausbildungsleiter, Herrn Gatzlaff, für die interessanten Einblicke, die fachkundige Führung und die Zeit, die unseren Schülerinnen und Schülern gewidmet wurde!