Berufsschule Metalltechnik cover

Technische/r
Systemplaner/in

Die BBS ME bildet Technische Systemplaner/innen in den Fachrichtungen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, sowie
Stahl- und Metallbautechnik aus – praxisnah und stets mit aktuellen 2D-/3D-CAD-Systemen.

AnmeldenKontakt

Technische/r Systemplaner/in

Technische Systemplaner/innen der Versorgungs- und Ausrüstungstechnik erstellen anlagentechnische Unterlagen mit rechnergestützter CAD-Software im Bereich der Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik. Durch die Berechnung und Dimensionierung von Anlagenkomponenten und die Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplänen sowie Übersichtsschemen sind Sie an der Planung und Umsetzung der Gebäudeausrüstung beteiligt. Für ihren Beruf ist das räumliche Vorstellungsvermögen sehr wichtig. Anlagenkomponenten müssen als 2D- oder 3D Modelle in die Gebäudepläne gezeichnet und mit anderen Gewerken koordiniert werden. Ein gutes technisches Verständnis hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Gewerken und den verschiedenen Ausarbeitungsabschnitten zu verstehen.

Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik erstellen präzise technische Zeichnungen und 3D-Modelle für Stahl- und Metallkonstruktionen (z. B. Treppen, Geländer, Fassaden) am CAD Arbeitsplatz mit 2D und 3D-Software. Sie arbeiten eng mit Ingenieuren und Architekten zusammen, planen Fertigungs- und Montageteile und achten dabei auf Normen und Materialeigenschaften. Ihr Hauptarbeitsbereich ist die Konstruktions- und Planungsabteilung. Darüber hinaus werden Sie aber auch in der Arbeitsvorbereitung, der Montage/Fertigung und Qualitätssicherung eingesetzt, um technische Unterlagen zu erstellen und bearbeitete Projekte zu dokumentieren. 

Bildungsgangleitung

Profilbild von S. Rissiek

S. Rissiek

Bildungsganggruppenleiter

Profilbild von S. Hömmen

S. Hömmen

Lehrkraft

Das könnte Dich auch interessieren…

Bild zum Thema: Gewinner bei europäischen Konstruktionswettbewerb in Portugal

Gewinner bei europäischen Konstruktionswettbewerb in Portugal

Im Juli 2022 hatten sich zwei Auszubildende der BBS-ME für die European Skills League, qualifiziert. Der europäische Konstruktionswettbewerb mit dem Schwerpunkt auf Additiver Fertigung, fand Ende September 2022 in Tomar, bei Lissabon statt.

Jetzt ansehen
Bild zum Thema: Dokumentation des Arbeitsauftrages der AP2

Dokumentation des Arbeitsauftrages der AP2

Eine Projektgruppe von Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2019/2020 erarbeitete gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft (die auch im IHK-Prüfungsausschuss aktiv ist) eine ausführliche Anleitung für das Schreiben und Gestalten der Dokumentationsunterlagen.

Jetzt ansehen

Aktuelles von der BBS ME

Die Zeugnisvergabe für das Abitur 2025 erfolgt im festlichen Rahmen des Abiballs.
Allgemein

Die Zeugnisvergabe für das Abitur 2025 erfolgt im festlichen Rahmen des Abiballs.

Mehr lesen
Teamtraining im Landschulheim Heideheim bei Sonnenschein
Allgemein

Teamtraining im Landschulheim Heideheim bei Sonnenschein

Schüler beim Teambuilding

Mehr lesen
USA
Allgemein

USA

Austausch – Upper Valley Career Center (UVCC)

Mehr lesen
Schweden
Allgemein

Schweden

Austausch – Finnvedens Gymnasium in Schweden

Mehr lesen
Inklusion
Allgemein

Inklusion

Alle in einem Boot – Zusammen sind wir stark!

Mehr lesen