Besuch von Eva Bender am Beruflichen Gymnasium der BBS ME Hannover

Das Berufliche Gymnasium der BBS ME Hannover durfte am 17.02.2026 einen besonderen Gast begrüßen: Eva Bender, Bildungsdezernentin der Stadt Hannover, informierte sich vor Ort über die pädagogische Arbeit, aktuelle Projekte und innovative Unterrichtskonzepte.

Einblicke in die fachlichen Schwerpunkte

Im Rahmen eines Schulrundgangs präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Projekte aus den vier Profilbereichen des Beruflichen Gymnasiums:

Medien- und Gestaltung
Elektrotechnik
Metalltechnik
Bautechnik


Die vorgestellten Arbeiten verdeutlichten die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Von kreativ gestalteten Medienprodukten über technisch anspruchsvolle Schaltungen bis hin zu präzisen Metall- und Bauprojekten zeigten die Lernenden eindrucksvoll ihre fachlichen Kompetenzen, ihre Innovationsfähigkeit sowie ihr Engagement.

Künstliche Intelligenz im Unterricht: Der „KI-Führerschein“

Ein besonderer Programmpunkt war die aktive Teilnahme von Frau Bender an einer Unterrichtseinheit zum Thema Künstliche Intelligenz im schulischen Kontext. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern absolvierte sie die Methode „KI-Führerschein“.
Dieses Unterrichtskonzept zielt darauf ab, einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit KI-gestützten Anwendungen zu fördern. Im Mittelpunkt standen zentrale Fragestellungen:

Wie funktionieren KI-Systeme?
Wo liegen Chancen und Grenzen ihres Einsatzes?
Welche ethischen und rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Der „KI-Führerschein“ verbindet fachliche Inhalte mit Medienbildung und stärkt die Urteilskompetenz der Lernenden im Umgang mit digitalen Technologien.


Das Berufliche Gymnasium der BBS ME Hannover bedankt sich herzlich für das Interesse, den konstruktiven Dialog und die wertschätzende Begegnung.