Inklusion

Der Wechsel aus der Allgemeinbildung an die berufsbildenden Schulen stellt einen bedeutsamen Schritt für Schüler mit besonderem Förderbedarf dar. Der Übergang in den berufsbildenden Bereich erfolgt prozessorientiert im Rahmen eines Übergangsmanagements.

Grundlegend für die erfolgreiche schulformspezifische Gestaltung des Übergangs für Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förder- und Unterstützungsbedarf ist der frühzeitige und konstruktive Austausch aller im Bildungsprozess Beteiligten.

Die Erfassung relevanter schülerbezogener Daten erfolgt über den Einsatz des Übergabebogens. Dieser bildet die Grundlage einer zielgerichteten Beratung.

Der Übergabebogen ist im Rahmen der Schulanmeldung einzureichen

Zudem ist vor der Schulanmeldung eine Berufswegekonferenz durch die abgebende Schule einzuberufen.

Das Aufnahmemanagement verfolgt einen partizipativen, beratenden und schülerorientierten Ansatz.

Den Übergabebogen sowie Erläuterungen zur Durchführung der Berufswegekonferenz stehen ihnen unten zum Download zur Verfügung.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir!

Niklas Rieke

(Inklusionsbeauftragter)