Robonatives – Fachkräfteausbildung auf dem Gebiet der Robotik und Künstlichen Intelligenz

Die BBS-ME wird Innovations- und Zukunftszentrum für Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK)

Im Februar 2021 hat die Landesinitiative n-21 die BBS-ME in das Projekt  Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives aufgenommen. Das bis 2023 angelegte Projekt ist Teil des Masterplanes Digitalisierung.

Im Rahmen einer schulinternen Online-Konferenz stellte der verantwortliche Projektkoordinator Nils Sternberg den aktuellen Projektstand vor. Die teilnehmenden Lehrkräfte verfolgten an ihren Monitoren wie Herr Sternberg einen Cobot live programmierte. Im zweiten Teil der Veranstaltung sammelten die Teilnehmenden Ideen und Anforderungen für die Ausgestaltung des Konzeptes.

Das Projekt, bei dem es um industrielle Robotik-Anwendungen und um den Einsatz von digitalen Assistenzsystemen in der Pflege geht wird in Kooperation mit der Anna-Siemsen-Schule BBS 7 und der Leibniz Universität Hannover durchgeführt.

News für …

Michael Wallmüller