AG Digitaler Infoabend – eins von vielen abwechslungsreichen und aktuellen Angebote

Das Berufliche Gymnasium der BBS-ME steht für Technik. Gleichzeitig finden sich auf der langen Liste der Angebote, die den Lehrplan ergänzen, Kursfahrten nach England und Spanien, Sportkurse wie Snowboard, Ski, Surfen und Segelfliegen, Messeauftritte, Bewerbungstraining-Workshops, Kooperationen mit der Leibniz Universität Hannover und Technik-AGs.

Schüler*innen aktivieren breite Kompetenzpalette

Das jüngste AG-Projekt „Digitaler Infoabend“ war ein voller Erfolg. „Unsere Idee war, das Know-how der Schüler*innen wirkungsvoll einzubinden, damit sie in einem 8-wöchigen Projekt die Planung, Durchführung und Reflexion des offiziellen Informationsabends als Live-Stream auf der Videoplattform YouTube übernehmen“, so Ramona Tuszak, die Deutsch und Englisch unterrichtet und die SocialMedia-Präsenz des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule leitet. Die Schüler*innen brachten sich mit phantastischem Engagement ein und schöpften aus ihrem Mix aus bereits vorhandenen und in der Schule erworbenen Kompetenzen.

Live aus der BBS-ME

Das Ergebnis war ein professioneller Livestream mit mehreren hundert Zuschauenden Ende Januar. „Wir fühlten uns wie Nachrichtensprecher, auf dem Fußboden waren Markierungen für unseren Standpunkt,“ sagt Manuel Kersting aus dem Leitungsteam des Beruflichen Gymnasiums.

Direkt zum Video

Digitale Infrastruktur mit Datenschutz

Dass der Informationsabend in anspruchsvoller Qualität live gestreamt werden konnte, liegt auch an der sich seit mehr als einem Jahrzehnt ständig erweiternden und modernen digitalen Infrastruktur der BBS-ME. So läuft der Distanzunterricht per Video-Konferenz störungsfrei – die Schüler*innen arbeiten über schnelles WLAN und mit aktuellen Anwendungen. Um dem hohen Anspruch auf digitale Selbstbestimmung und Datenschutz gerecht zu werden, kommen neben kommerzieller Software auch Open-Source-Anwendungen zum Einsatz.

Weitere Infos zur Veranstaltung und Anmeldung

„Regieanweisungen kamen von den Schülern, unsere Rolle bestand darin, über unsere Schule zu berichten, und die Anweisungen umzusetzen.“ – Manuel Kersting, Leitungsteam des Beruflichen Gymnasiums

News für …

Michael Wallmüller